Der Ja!zzchor Würzburg sucht wieder Verstärkung

Der Ja!zzchor Würzburg sucht endlich wieder Verstärkung. Ob das das Richtige für dich zum Mitsingen ist kannst jetzt in mehrfacher Sicht herausfinden.

  1. Lies alle Infos hier unten genau durch und überlege ob du genau dafür Zeit und Lust hast dich voll einzubringen.
  2. Komm doch einfach zu einem von unseren Konzerten und hör dir an, ob du so Musik mit uns auf die Bühne bringen möchtest 
  3. Melde dich zur Mitsingprobe am 28.11. oder 5.12. an.

Der JA!zzchor Würzburg ist seit bald 15 Jahren DIE Jazz- und Popchorstimme Würzburgs. Wir sind ca. 24 Leute aller Altersstufen und Berufe, die vor allem eines verbindet: die Lust am Singen! Anspruchsvolle Jazz-Arrangements, groovige und eingängige Pop- und Rocksongs – das ist unser Repertoire und garantiert Hörgenuss auf hohem Niveau!

Seit 2010 ist Franny Fuchs unsere Chorleiterin, die uns mit ihrer Energie und Begeisterung immer wieder aufs Neue ansteckt und vor allem zu musikalischen Höhenflügen bringt, die nicht nur das Würzburger Publikum verzaubern und beeindrucken! Auch bei verschiedenen Wettbewerben bis hin zum Deutschen Chorwettbewerb konnten wir die Jury überzeugen und Preise einheimsen.

Da willst du mitsingen?

Im Jazzchor singen wir selten einfache Songs, sondern lieben stimmliche Herausforderungen, abgefahrene, jazzige Harmonien und komplexe Grooves. Daher solltest du unbedingt Noten lesen können, Harmonien erkennen und einfache Rhythmen und Tonfolgen vom Blatt lesen können. 

Auch können die Sänger*innen des Jazzchors sehr gut mit ihrer Stimme umgehen und haben sich im Laufe der letzten Jahre eine große Palette von vokalen Sounds und Gesangstechniken angeeignet. Du solltest also auch sicher mit deiner Stimme umgehenkönnen.

Das erarbeitete Repertoire wird in den Konzerten auswendig aufgeführt, damit wir Hände und Füße für Ausstrahlung und teilweise Performance zur Verfügung haben. Auswendiglernen musst du die Stücke mit Hilfe von Miditracks selbst zu Hause.

Wir singen fest besetzt in 8 Stimmen mit jeweils 3-4 Sänger*innen pro Stimme. Das bedeutet: Jede einzelne Stimme ist wichtig und trägt musikalische Verantwortung. Wir können Konzerte nur in vollzähliger Besetzung geben. Damit niemand ungewollt solo singen muss, ist uns Anwesenheit über die gesamte Probenzeit möglichst bei allen Proben (jeweils Montagabend von 19.30 – 22 Uhr) und an zusätzlichen Probentagen/Wochenenden (ca. 2mal/Jahr) enorm wichtig. Da es immer einige Zeit braucht, sich in einer Gruppe „zusammen zu singen“, suchen wir Mitglieder, die mindestens eineinhalb Jahre, gerne auch viel länger bei unserem Chor bleiben.  

Wir finanzieren uns im Jazzchor Würzburg überwiegend durch Konzerteinnahmen, der Rest unserer Ausgaben wird durch einen Mitgliedsbeitrag von 100 € pro Jahr für Erwachsene und 70 € für SchülerInnen, Studierende und Auszubildende finanziert.

Du willst das mal ausprobieren!

Dann trage dich unter folgendem Link bis Montag den 28.11. um 17 Uhr zu einer unserer Mitsingproben jeweils montags in der Thomas-Kirche (Grombühl) von 19:30 Uhr-22:00 Uhr in der von dir gewünschte Stimmlage ein:

https://terminplaner4.dfn.de/liEpcXiLfTiggEnq

Wenn du dann Spaß an der Probe hattest und mit dabei sein willst, kannst du gleich im Anschluss an die Probe oder die Woche darauf an einem Einzeltermin bei mir (Franny) vorsingen.

Bei diesem Vorsingen solltest du 

  • einen Pop- oder Jazzsong deiner Wahl vorsingen (bringt mir bitte ein Leadsheet mit Akkorden oder andere Noten zum Begleiten in der von dir gesungenen Tonart mit),
  • ich mache mit euch ein paar Übungen, um zu sehen, wie eure Stimme klingt und in welche Stimmgruppe ihr am besten passen würdet.
  • Du singst mir ein paar Stellen der geprobten Stücke vor
  • ein paar Töne und Rhythmen solltest du außerdem dann noch vom Blatt singen (oder sehr schnell mir richtig nachsingen können).

Das klingt schlimmer als es ist! Also keine Panik und einfach hier zum Mitsingen anmelden. (falls ihr verhindert sein solltet oder an keinem der Termine könnt, schreibt mir bitte eine Mail an leitung@jazzchor-wuerzburg.de oder eine SMS an 0176 62345623)

Wir freuen uns auf Euch! 

Der Ja!zzchor Würzburg